Beim Versenden von großen Dateien, also beispielsweise von dir zu einem Kunden oder Freund, ist es wichtig, auch das richtige Medium und die richtige Technik zu setzen. Häufig ist dabei die gewählte Technik zum Versenden leider die falsche: Bis 25 MB ist es meistens noch gut möglich, per E-Mail-Anhang die Dateien zu versenden. Alles was darüber hinaus geht ist schon kritisch, weil du nie genau wissen kannst, ob der Provider größere Anhänge erlaubt und vor allem, ob der Empfänger auch entsprechend die versendeten Dateien überhaupt empfangen kann. Schließlich ist es möglich, dass das E-Mail-Postfach vom Empfänger nur eine geringe Gesamtkapazität hat und die von Ihnen gesendete Datei das Postfach bereits überfüllt und keine weiteren Mails empfangen werden können.

Eine andere Möglichkeit zum Versenden großer Dateien ist das File Transfer Protokoll (FTP). Hier ist die Herausforderung, dass sowohl der Sender als auch der Empfänger hohes technisches Know-How besitzen muss, weil er einen so genannten FTP-Client konfigurieren muss. Zusätzlich muss man einen eigenen FTP-Server aufsetzen. Eine sehr viel bessere Möglichkeit ist die Nutzung spezialisierter Programme, die sehr einfach zu bedienen sind und meistens komplett über einen Webbrowser bedienbar sind, also auch unabhängig vom Gerät und Betriebssystem nutzbar. Mit unserer Lösung JustSendIt hast du die Möglichkeit Dateien von bis zu 5 GB Gesamtgröße komfortabel an einen oder mehrere E-Mail-Empfänger zu versenden, ganz ohne das Postfach von dir oder vom Empfänger unnötig in Anspruch zu nehmen.

Die Nutzung ist sehr einfach und selbsterklärend: Du startest deinen Browser, wählst eine oder mehrere große Dateien aus die du versenden möchtest, gibst deine E-Mail Adresse und die Empfänger E-Mail Adressen ein, an die die Dateien versendet werden sollen. Zusätzlich kannst du dann noch eine kurze Nachricht an die Empfänger eingeben, die mit dem Download-Link mitgesendet wird. Anschließend klickst du auf den „JustSendIt“ Button. JustSendIt versendet dann automatisch die vorher ausgewählten großen Dateien an die eingebebene Empfänger E-Mail Adresse. In der E-Mail ist ein persönlicher Download-Link. Klickt der E-Mail-Empfänger nun auf den Link, öffnet sich der Browser und die JustSendIt Website wird geladen. Dort kann der Empfänger dann mit einem Klick auf den Download-Button, den Download starten und die großen Dateien herunterladen.